Rinderkopfhaut für Hunde – Der leckere Kausnack

Hunde haben nicht nur beim Futter ihre speziellen Vorlieben, sondern wissen auch bei Belohnungshappen und Kauartikeln ganz genau, was ihnen schmeckt. Der Vorteil von Rinderkopfhaut als schmackhafter Kauartikel liegt auf der Hand – sie schmeckt nicht nur, sondern reinigt gleichzeitig auch die Zähne des Hundes.  Es handelt sich um eine Naturprodukt und wird daher auch von Allergikern gut vertragen.

Was ist Rinderkopfhaut?

Es handelt sich um einen naturbelassenen Kauartikel für Hunde, der frei von Farb- und Konservierungsmitteln ist. Zudem enthält die Rinderkopfhaut keinen Zucker, kein Getreide und ist in der Regel frei von allen weiteren Zusätzen.

Durch das Trocknen wird die Kopfhaut extrem hart, sodass der Hund ein extra langes und intensives Kauvergnügen hat. Rinderkopfhaut hat einen niedrigen Fettgehalt und liefert dem Hund viele Proteine. Angeboten wird der Kauartikel in verschiedenen Formen:

  • mit Fell
  • ohne Fell
  • als Platte 
  • kleine Streifen 
  • kleine Stücke 
  • extra hart 

Da die getrocknete Rinderkopfhaut relativ geruchslos ist, bleibt der Geruch auch beim Kauen für den Hundehalter erträglich. Sie riecht dann zwar etwas intensiver aber in keinster Weise unangenehm. 

Leckerer Kauartikel für den Hund 

Hunde mögen nicht nur ihr tägliches Futter, sondern haben auch ein ganz natürliches Kaubedürfniss. Das Kauen macht dem Hund Spaß, er kann Stress abbauen und setzt gleichzeitig Glückshormone frei. So sind harte Hauartikel für Hunde sehr beliebt.

Da es getrocknete Rinderkopfhaut in vielen Varianten gibt, kann für jeden Hund der passende Kausnack in einer für ihn geeigneten Größe gefunden werden. Kopfhaut mit Fell sorgt nicht nur für Abwechslung, sondern reinigt auch gleichzeitig den Magen – ähnlich wie beim Wolf, wenn dieser die Beute samt Fell verspeist und so den Magen und den Darm ganz natürlich reinigt. 

Rinderkopfhaut

 

Welche Kopfhaut ist am besten?

Rinderkopfhaut gibt es abgepackt im Zoogeschäft oder frei an kleinen Theken zu kaufen. Wichtig ist, dass es sich um ein reines Naturprodukt handelt. Es sollte nicht gebleicht und nicht extra in Form gebracht sein.

Angeboten werden kleine Tüten mit verschiedenen Größen oder Beutel mit nur einer Größe. An der Theke kann frei gewählt werden und jeder Hundehalter kann die Stücke passend zur Größe seines Vierbeiner aussuchen. Dem entsprechend sollte ein großer Hund auch ein großes Stück Rinderkopfhaut bekommen. Gerade bei großen Hunden wird nach 5 Kg oder sogar 10 Kg Größen gesucht

Genießt der Hund seinen Kauartikel zum ersten Mal, sollte er dabei nicht alleine sein, sondern beaufsichtigt werden. Viele Hunde neigen zum Schlingen oder können sich an der extra harten Rinderkopfhaut beim Kauen verletzen. 

Wie viel darf gefüttert werden?

Da der Kauartikel relativ fettarm ist, darf der Hund jeden Tag oder mehrere Male in der Woche davon bekommen. Bekommt er die Rinderkopfhaut regelmäßig jeden Tag, dann sollte darauf geachtet werden, dass der Hund nicht zunimmt und die tägliche Futtermenge angepasst werden.

Hunde, die zu mager sind und an Gewicht zulegen müssen, dürfen den Kauartikel zusätzlich zur täglichen Futterportion bekommen. 

Rinderkopfhaut richtig aufbewahren 

Da es sich um einen getrockneten Kauartikel handelt, dem die Feuchtigkeit entzogen wurde, hat Rinderkopfhaut eine hohe Haltbarkeit. Am besten wird sie in einer gut verschließbaren Dose aufbewahrt, denn dort ist sie für viele Wochen haltbar.

Sie sollte luftdicht, trocken und möglichst kühl aufbewahrt werden. Zu kalt sollte sie aber nicht verfüttert werden, sondern vorher auf Zimmertemperatur gebracht werden.

Die natürliche Zahnbürste für den Hund 

Rinderkopfhaut wird ganz langsam und mit steigender Temperatur getrocknet. Nach dem Trocknen ist die Haut sehr hart, kann im Gegensatz zu Knochen aber nicht splittern. Spätestens im Magen wird sie wieder weich.

Der Hund muss lange auf der Rinderkopfhaut kauen und reinigt dabei ganz natürlich und ohne Zwang seine Zähne. Er hält die Kopfhaut je nach Größe mit den Pfoten und benutzt beim Kauen mal die rechte und mal die linke Seite. Dadurch reinigen sich die Zähne gleichmäßig.

So kann bereits vorhandener Zahnbelag nach und nach ganz schonend wieder gelöst werden. Natürlich beugt das Kauen auch der Bildung von Zahnstein vor. Da es sich jedoch um einen sehr harten Kauartikel handelt, sollten Hunde unter 1 Jahr keine Rinderkopfhaut bekommen. 

Die Verträglichkeit von Rinderkopfhaut 

Da es sich um ein reines Naturprodukt ohne weiter Zusätze handelt, wird der Kauartikel von den meisten Hunden gut vertragen. Reagiert das Tier jedoch auf Rind allergisch, dann sollte es diesen Kausnack nicht bekommen. Alternativ eignet sich für diese Vierbeiner Kamelkopfhaut, die ebenfalls ein getrockneter Snack für den Hund ist. 

Wie bei jedem Kauartikel kann es auch bei der Rinderkopfhaut zu einem etwas weicheren Kot oder Blähungen, jedoch keinem Durchfall, kommen. Das ist in der Regel aber unbedenklich und ganz normal. Der Stuhlgang normalisiert sich von selbst wieder.

Wer lieber auf Nummer sicher gehen möchte, reduziert das Angebot und gibt dem Hund einfach etwas weniger von dem Kauartikel. 

Schreibe einen Kommentar