Hundetoilette – Ist ein Hundeklo für die Wohnung zu Hause sinnvoll?

Dass Hauskatzen ein Katzentoilette haben, ist völlig normal. Doch wenn es um eine Toilette speziell für Hunde geht, dann werden die Blicke meist skeptisch. Obwohl es sich um ein eher ungewöhnliches Utensil handelt, kann das Hundeklo durchaus sinnvoll sein.

Denn in verschiedenen Situationen erweist sich eine Hundetoilette als gute Notlösung und Überbrückungsmöglichkeit, falls es zu außergewöhnlichen Umständen bei Hund oder Hundehalter kommt.

Was ist eine Hundetoilette?

Hundeklo in manchen Situationen sinnvoll
Ein Hundeklo kann in manchen Situationen sinnvoll sein

Im Prinzip ist eine Hundetoiletteb nichts anderes als ein Katzenklo – eben nur für Hunde. Viele Modelle ähneln optisch dem Katzenklo und werden auch in einer ähnlichen Bauweise im Handel angeboten. Hin und wieder wird auch gefragt, wie man einen Hund an ein Katzenklo gewöhnen kann.

Es gibt Hundetoiletten aus verschiedenen Materialien wie Holz oder Kunststoff. Ähnlich wie bei der Katzentoilette, für die es verschiedene Streu gibt, kann auch das Hundeklo mit unterschiedlichen Materialien befüllt werden.

Es gibt Toiletten für Hunde, die mit echtem Rasen ausgelegt werden, während andere Modelle mit Kunstrasen und einer Auffangschale bestückt sind. In diesem Zusammenhang stellen sich Hundebesitzer oftmals die Frage, wie sie Hund trainieren können auf das Hundeklo zu gehen.

Neben den eigentlichen Hundetoiletten sind im Handel auch sogenannte Welpen-Unterlagen erhältlich. Diese kommen vor allem dann zum Einsatz, wenn der Welpe zur Stubenreinheit erzogen wird. Auch diese Toiletten werden in unterschiedlichen Ausführungen angeboten, und sind sowohl als schlichte Unterlage, aber auch als Welpentoilette in Form eines geschlossenen Häuschens oder einem Schalenklo erhältlich.

So funktioniert ein Hundeklo

Welpe streckt Zunge rausDie Hundetoilette kann von dem Vierbeiner immer dann genutzt werden, wenn das Tier sein Geschäft verrichten muss.

Die Toilette fängt dabei alle Hinterlassenschaften sicher auf und sorgt dafür, dass sich der Hund nicht einfach irgendwo auf dem Teppich entleert.

Je nach Modell sind die Hundetoiletten mit echtem Rasen, Kunstrasen, Erde oder einem Tuch bestückt. Erhältlich sind auch einfache Modelle, bei denen der Hund sein Geschäft direkt auf dem Gitter der Schale verrichtet.

Natürlich kann jeder Hundehalter individuell entscheiden, welche Füllung für das Hundeklo die beste Lösung ist und vom Hund gut angenommen wird. Da Hunde beim Spaziergang sich gerne auf einer Wiese oder einem Stück Rasen entleeren, ist das eine möglichst natürliche Nachahmung.

Geschäft verrichten einfach gemacht
Der Hund betritt das Hundeklo, sucht sich dort die passende Stelle aus, und verrichtet sein Geschäft. Dies tut er auf dem Hundeklo ebenso, wie im Freien. Urin sickert dabei ab und wird aufgefangen, während Kot vom Hundehalter entfernt werden muss.

Natürlich ersetzt diese Möglichkeit nicht den täglichen Spaziergang, sondern eignet sich vielmehr als Notlösung, wenn Hund oder Hundehalter zum Beispiel krank sind.

Macht eine Hundetoilette Sinn?

LabradorWohnungskatzen, die keinen Freigang haben, benötigen auf jeden Fall eine Katzentoilette. Anders ist das beim Hund, der in der Regel jeden Tag ausgeführt wird.

Draußen kann der Hund schnüffeln, sich ausreichend bewegen, Artgenossen treffen und natürlich auch sein Geschäft verrichten.

Es kann aber immer wieder zu Situationen kommen, in denen es nicht möglich ist, dem Hund seinen täglichen Auslauf zu gewähren.

Unter anderem kann das der Fall sein, wenn der Hund krank ist, Schmerzen am Bewegungsapparat hat oder wenn das Tier eine OP hatte.

Hier klicken um direkt zu den besten Hundetoiletten auf Amazon zu kommen

Natürlich kann auch der Hundehalter ernsthaft erkranken, sodass er den Hund nicht ausführen kann. Lässt sich dann kein Ersatz finden, ist das Hundeklo eine gute Notlösung.

Hund und/oder Herrchen können in Ruhe wieder gesund werden, und auch der Teppich bleibt verschont, da der Vierbeiner ohne schlechtes Gewissen sein Geschäft bei Bedarf auf seiner Hundetoilette erledigen kann.

Hundeklo für Welpen

Welpenklo ist praktisch
Ein Welpenklo ist praktisch

Welpen werden nicht von alleine stubenrein. Die Tiere müssen lernen, wo sie sich entleeren können und dass sie dafür ins Freie gehen müssen.

Das ist aber nicht immer ganz einfach, denn die jungen Hunde können Blase und Darm noch nicht vollständig kontrollieren, sodass es manchmal zu einem kleinen Malheur kommen kann.

Zudem vergessen Welpen diesen Drang, wenn sie spielen oder toben. Das Welpenklo ist daher hilfreich, wenn es um die Erziehung zur Sauberkeit geht.

Natürlich spielt es auch eine wichtige Rolle, ob man selber einen Wurf Welpen beherbergt, oder ob man sich einen einzelnen Welpen gekauft hat. In jedem Fall sollte Tierbesitzer auch das Thema Wurfkiste für einen Hund interessieren.

Welpen-Toiletten sind in der Regel etwas kleiner als andere Modelle und werden mit einer besonders saugfähigen Unterlage bespannt. Natürlich kann auch jedes andere Modell für Welpen verwendet werden. In diesem Zusammenhang wird oft von neuen Hundebesitzerinnen und Hundebesitzern gefragt, ob man ein Welpenklo selber machen kann.

Alten Zeitungen Auf Wiedersehen
Mit der Hundetoilette können andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel das Auslegen einer alten Zeitung als Unterlage für den Notfall, vergessen werden.

Natürlich reicht das Hundeklo nicht aus, um Welpen stubenrein zu bekommen. Die kleinen Hunde müssen mehrmals am Tag ins Freie, denn nur so lernen sie, wo sie sich in Zukunft erleichtern können.

Das Hundeklo für Welpen dient ebenso als Notlösung, wenn der kleine Welpe sein Bedürfnis zu spät bemerkt. Auch dann, wenn Herrchen oder Frauchen das Haus verlassen müssen, und die Welpen während dieser Zeit alleine sind, leistet das Hundeklo wertvolle Dienste.

Hundeklo – Alternative für eingeschränkte Vierbeiner

Nicht nur Welpen, sondern auch ältere oder kranke Hunde können unsauber werden. In der Regel ist das aber nur dann der Fall, wenn Hund oder Herrchen nicht mehr die Möglichkeit für tägliche Spaziergänge haben.

Bei älteren Hunden kommt erschwerend hinzu, dass die Tiere oft die Kontrolle über Blase oder Darm verlieren, und dadurch nichts mehr halten können. So kann oftmals auch eine Blasenentzündung beim Hund schuld sein. Somit ist ein Hundeklo für alte Hund perfekt.

Das Hundeklo erweist sich dann als eine optimale Bereicherung, denn der Hund kann sich entleeren und sein Geschäft bei Bedarf zu jeder Tages- und Nachtzeit in der Hundetoilette hinterlassen.

Hunde, die unter Gelenkproblemen leiden, können sich oft nur unter starken Schmerzen bewegen. Wer dann mit seinem Vierbeiner zuerst noch mehrere Stockwerke nach draußen laufen muss weiß, wie qualvoll diese Momente sind. In diesem Zusammenhang kann die Teufelskralle für den Hund durchaus interessant sein. Das Hundeklo kann diese Zeit optimal überbrücken, sodass der Hund sich erleichtern kann, ohne dafür Schmerzen in Kauf nehmen zu müssen.

Bei Beschwerden im Verdauungstrakt kann das Klo für Hunde ebenfalls sehr hilfreich sein. In vielen Fällen muss der Hund sofort ins Freie, was nicht immer machbar ist.

Hat er aber eine Hundetoilette stehen, kann er diese noch rechtzeitig aufsuchen. Je nach Modell, kann er auf einer Hundetoilette mit echtem Rasen sein Geschäft relativ artgerecht machen.

Schöner Hund

Hundeklo in der Wohnung als Notfall-Lösung, ebenso auf dem Balkon

Natürlich kann auch der umgekehrte Fall möglich sein – Herrchen oder Frauchen sind krank und können die Wohnung nicht verlassen. In diesem Fall stellt sich die Frage nach den täglichen Spaziergängen mit dem Hund ebenso. Hier kommt das Hunde WC für die Wohnung ins Spiel.

Während einer schweren Krankheit, bei einem gebrochenen Bein oder einer anderen Unpässlichkeit des Hundehalters, stellt sich schnell die Frage, wie der Hund nun nach draußen kommt, um dort sein Geschäft zu verrichten.

Mit einem mobilen Klo für Hunde lässt sich das Problem ganz schnell lösen. Die Hundetoilette kann im Badezimmer, dem Flur oder auf dem Balkon platziert werden, und ist zu jeder Zeit für den Hund erreichbar.

Der Hundehalter kann sich in Ruhe auskurieren und muss kein schlechtes Gewissen haben. Eine Dauerlösung sind Hundetoiletten nicht, erweisen sich aber als saubere und praktische Notlösung, wenn der Weg nach draußen einmal nicht möglich ist. Ebenso ist ein Hundeklo auf dem Balkon auch sehr praktisch.

Welpe liegt auf Boden

Verschiedene Hundetoiletten

Ebenso wie beim Katzenklo, sind auch Hundetoiletten in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Dadurch können nicht nur kleine Rassen oder Welpen, sondern auch große Hunde diese mobile Toilette nutzen. Viele Tierbesitzer möchten auch versuchen, dass sie den Hund an das Katzenklo gewöhnen.

Unter anderem werden Modelle in den folgenden Ausführungen angeboten:

  • Einfache Welpenschalen bestehen aus Kunststoff und können mit einer besonders saugfähigen Unterlage bespannt werden. Der einfache Klapprahmen hat eine geringe Höhe, sodass Welpen die Unterlage leicht erreichen können. Das Säubern gelingt ebenso einfach, indem der Klapprahmen abgenommen und die Unterlage samt der Hinterlassenschaften entnommen wird. Da die Modelle mit  Gummifüßen versehen sind, können Welpen sie beim Kratzen oder Scharren nicht verschieben.
  • Klassische Hundeklos ähneln in der Baufarm dem schlichten Katzenklo. In der Regel handelt es sich um eine Schale mit erhöhtem Rand. Zusätzlich ist ein Gittereinsatz vorhanden, sodass der Hund immer im Trockenen steht. Bei Bedarf kann das Hundeklo mit einem saugfähigen Tuch oder sogar mit Rasen ausgelegt werden. Ist das nicht der Fall, dann kann Kot einfach vom Gitter abgenommen werden, und der in der Schale aufgefangene Urin wird über das WC entfernt.
  • Hundetoiletten mit echtem Rasen eignen sich nicht nur für kleine, sondern auch für große Hunde. Diese Modelle finden auch auf dem Balkon Platz, denn sie werden in verschiedenen Größen angeboten. Mit echtem Rasen bestückt, weiß der Hund schnell, wo er sein Geschäft verrichten kann, wenn ein Spaziergang nicht möglich ist. Bei dieser Variante muss der Rasen jedoch regelmäßig erneuert werden.
  • Hundeklos mit Kunstrasen sind in der Regel aus Kunststoff gefertigt und bestehen aus einer Auffangschale und einem Gitter, welches als Einsatz auf die Schale kommt. Auf diesem Gitter befindet sich der Kunstrasen. Die Modelle werden in verschiedenen Größen angeboten und lassen sich leicht reinigen. Der Kunstrasen kann unter fließendem Wasser gereinigt werden, nachdem der Kot entfernt wurde. Der Urin in der Schale wird über die Toilette entsorgt.

Hund an die Toilette gewöhnen

Hund mit HundeblickWer schon einmal mit einem Hund spazieren gegangen ist weiß genau, wie wählerisch manche Vierbeiner sind, wenn es um das richtige Örtchen geht. Doch wie kann man einen erwachsenen Hund an ein Hundeklo gewöhnen?

Hat der Hund dann einen Platz auf der Wiese gefunden, sucht er diesen auch bevorzugt bei weiteren Spaziergängen auf.

Ähnlich müssen viele Hunde zuerst an die Hundetoilette für zuhause gewöhnt werden. Für den Hund ist es neu, dass er sein Geschäft nun sozusagen in der Wohnung verrichten darf.

Daher ist es wichtig, dass der Hund sein neues Hundeklo mit etwas Positivem verbinden kann.

Das Hundeklo muss so aufgestellt werden, dass der Hund es leicht und gut erreichen kann. Ist der Hund neugierig, dann darf er auch beim Aufstellen mit dabei sein. Es ist wichtig, dass der Hund von sich aus auf das Klo geht und alles gut erschnüffelt.

Wenn er möchte, dann darf er sich auch dort hinlegen. Eilt das Geschäft, dann muss das Tier auf sein Klo gesetzt werden – wenn nicht, brauchen Hundehalter etwas Geduld und warten einfach ab.

 

Hat der Hund wie gehofft seine Geschäft im mobilen Klo erledigt, dann sollte das Tier ausgiebig gelobt werden. Hier darf die Freude bei den ersten Malen ruhig etwas größer ausfallen, damit der Hund einen positiven Bezug zu seiner Toilette und seinem Verhalten herstellt.

Hundetoilette aufstellen und reinigen

Damit das Hundeklo seinen Zweck erfüllt, muss es an einem geeigneten Platz aufgestellt werden. Ist der Hund alleine, und darf während dieser Zeit nur ein Zimmer nutzen, muss die Hundetoilette in diesem Zimmer stehen.

Zudem sollte das Örtchen so platziert werden, dass es für den Hund leicht zugänglich ist. Da die meisten Hunde etwas Ruhe zum Koten und/oder Urinieren benötigen, steht das Klo in einer geschützten Ecke am besten.

Ist der richtige Ort zum Aufstellen gefunden, muss das Hundeklo natürlich regelmäßig geleert und gesäubert werden.

Besonders wichtig ist das Reinigen dann, wenn der Hund Durchfall oder eine ähnliche Erkrankung hat. Für diesen Fall eignet sich zusätzlich ein Desinfektions- oder Hygienespray, welches Bakterien und Viren zuverlässig abtötet.

Hundeklo für zuhause reinigen

Hunde sind saubere Tiere und werden die Toilette nur dann nutzen, wenn diese sauber ist. Daher muss ein Hundeklo bei Bedarf auch mehrmals täglich gereinigt werden.

Direkte Reinigung ist sinnvoll
Hundekotbeutel eignen sich, um die festen Hinterlassen möglichst sofort zu entfernen. Unterlagen sollten entfernt werden, wenn diese sichtbar feucht sind. Betritt der Hund eine feuchte Unterlage, fühlt sich diese sehr kalt an, was für einige Vierbeiner unangenehm sein kann.

Kunstrasen lässt sich unter fließendem Wasser mit etwas Neutralreiniger oder Schmierseife und einer Bürste leicht reinigen.

Kunststoffschalen, in denen sich Urin sammelt, werden ebenfalls unter heißem Wasser ausgewaschen. Hilfreich ist zudem die Benutzung einer Bürste und einem geruchslosen Reinigungsmittel. Danach werden die Kunststoffschalen getrocknet und mit einem Hygienespray behandelt. Aktuell ist ein Hundeklo mit Kunstrasen sehr gefragt. Sicherlich ist für viele Hundebesitzer auch das Thema Rüdenbinde interessant.

Hundetoilette kaufen

Hundetoiletten werden nicht nur in verschiedenen Designs und Farben, sondern auch in verschiedenen Größen angeboten. Es ist wichtig, dass der Hund ausreichend Platz auf seinem neuen Örtchen hat.

Er muss sich gut hinein setzen und auch drehen können. Daher gilt – lieber eine Nummer größer kaufen, als ein zu kleines Klo, das der Hund dann nicht benutzt.

Hundetoiletten gibt es in Zoo- und Tiergeschäften, im gut sortierten Bauhaus oder online bei zahlreichen Shops, die sich ebenfalls auf Tierbedarf spezialisiert haben. Relativ groß ist das Angebot zudem bei Auktions-Plattformen, bei denen sich – je nach Modell – auch einiges an Geld sparen lässt.

Neben den Anschaffungskosten kommen auch laufende Kosten dazu. Es werden immer wieder neue Einlagen benötigt, Sprays und Putzmittel, sowie bei einigen Modellen echter Rasen.

Ist das passende Modell gefunden, ist das Hundeklo auf jeden Fall eine lohnenswerte Anschaffung. Es kann bei Krankheit genutzt werden, hilft bei der Sauberkeitserziehung von Welpen und ist auch dann hilfreich, wenn der Hund kurzfristig unter Angstzuständen leidet.

Viele Tiere fühlen sich dann nur Zuhause sicher und geborgen, sodass man sie zur Gassirunde zwingen müsste. Dadurch werden ängstliche Hunde jedoch noch unsicherer, wodurch sich die Situation verschlimmert. Als Übergangslösung hilft das Hundeklo. Fest steht, dass gerade bei einer Stadtwohnung dieses Indoor Hundeklo perfekt ist.

Schreibe einen Kommentar